„Himmelssäule“ / Bl 10

Dieses ist der erste Post einer Reihe über Akupunkturpunkte, die du leicht finden und anwenden kannst. Viele von den vorgestellten Punkten verwenden wir übrigens auch in der YinYang-Massage.

Heute stellen wir dir einen Punkt vor, der dir bei Müdigkeit, Spannungskopfschmerzen und angespannten Schultern wieder Frische, Klarheit und Konzentration bringt.

Der Punkt, den du heute kennenlernst, heißt: Tian Zhu, auf deutsch wird er „Himmelssäule“, „Himmelsfenster“ oder auch „Meer des Chi“ genannt. Er ist der Punkt Nr. 10 des Blasenmeridians. Der Blasenmeridian ist allgemein für Entgiftung und Ausscheidung zuständig – also nicht nur für die Blase! Er hilft, Ballast, Spannungen und bereits gebundene Gifte abzutransportieren.

Was ist die Wirkung Bl 10 / Himmelssäule?

Schon der Name „Himmelssäule“ oder „Himmelsfenster“ verrät, dass Klarheit und Leichtigkeit eine Rolle spielen. Erfahre in der folgenden Auflistung mehr über die allgemeinen Wirkungen von Bl10:

  • lässt das Hirn klar werden
  • öffnet die Sinne
  • erhellt die Augen
  • entspannt Muskeln und Sehnen
  • klärt Hitze und Fieber
  • stärkt den Rücken
  • stimuliert Merkfähigkeit und Konzentration

Himmelsfenster - Akupunkturpunkt

Bei welchen Leiden ist Bl10 / Himmelssäule besonders geeignet?

  • Kopfschmerzen
  • mangelnde Konzentration
  • Anspannungen im Halswirbelsäulen- und Kopfbereich
  • angespannten Schultern

 

Anmerkung: Die oben genannten Anwendungsgebiete sind westliche Zuordnungen. Bei einer ganzheitlichen Behandlung gibt es keine festen Zuordnungen von Punkten zu Krankheiten, da Ursachen für Leiden bei unterschiedlichen Menschen auch unterschiedlicher Natur sein können. Daher behandelt der traditionelle chinesische Mediziner eventuell bei zwei Menschen mit der gleichen Krankheit mit verschiedenen Punkten.

Da aber nur ein TCMler, der eine jahrelange Ausbildung hinter sich hat, wirklich den ganzheitlichen Blick hat, kannst du dich getrost auf die westlichen Zuornungen verlassen. Wir stellen hier nur Punkte vor, die niemandem schaden und im Alltag wirksam und hilfreich sind.

 

Wie finde ich Bl10 ?

Den Akupunkturpunkt Blase 10 findest du wie folgt:

1. ertaste deinen Schädelrand am Hinterkopf

2. ertaste die beiden Muskelstränge parallel zur Wirbelsäule. Das ist übrigens der Trapezius, umgangsprachlich auch Kapuzenmuskel genannt. Er setzt am Schädel an und ist derjenige Muskel, der Schultern und Nacken großflächig bedeckt. Dieser Muskel ist bei vielen Menschen angespannt, gerade bei Schreibtischtätern.

3. fahre am äußeren Rand des Trapezius von unten nach oben in Richtung Schädelkante.

4. Presse deine Finger oder Daumen unter die Schädelkante und bleibe dort für etwa 30 Sekunden.

Wenn sich ein beruhigendes und entspannendes Gefühl (besonders im Kopf) einstellt, dann ist das ein gutes Zeichen, dass du den Punkt gefunden hast. Bei manchen Menschen geht das sehr schnell, bei manchen dauert es etwas.

Akupunkturpunkt Bl. 10

Lage von Bl 10

Akupunkturpunkt Bl 10

Lage von Bl 10

Weitere Tips:

  • Selbstakupunktur Blase10

    Selbstbehandlung von Bl10

    Der genaue Abstand von der Mitte der Wirbelsäule beträgt 1,3 Daumen breit, und zwar bei deinem Blase-10-Punkt 1,3 deines Daumens. Wenn du die Punkte also mit einem Partner gemeinsam sucht, dann orientiert euch an der Daumenbreite des „Patienten“.

  • Die meisten Menschen benötigen einen recht kräftigen Druck. Du kannst auch, wenn du den Punkt in etwa gefunden hast, zur Verstärkung deinen Fingernagel in den Punkt drücken. Es darf ein bisschen zwiebeln, aber bitte achte darauf, dass du die Haut nicht verletzt, falls deine Nägel relativ lang sind.
  • Du kannst auch kleine, langsame Kreise mit deinem Daumen machen. Kreise dabei nicht auf der Haut, sondern bewege die oberen weichen Bindegewebsschichten auf den darunterliegenden festeren Muskeln und Knochen.
  • halte mit den restlichen Fingern am Kopf gegen, damit du nicht deinen Kapuzenmuskel unnötig anspannst – siehe nebenstehende Abbildung.

Die Anwendung von Bl10 lässt sich gut mit der Akupressur eines Punkts im Hinterhauptloch kombinieren. Diesen Punkt stellen wir im nächsten Post dieser Reihe vor.

Viel Spaß, Klarheit und Entspannung!

Yin Yang Bodymaps

Yin und Yang ganz einfach finden…

Mit unseren Yin Yang Bodymaps findest Du die Yin und Yang Partien des Körpers ganz schnell und einfach…
…und du kannst Sie jetzt kostenlos herunterladen…

Quellen:

 

The following two tabs change content below.
mm
Hi, ich bin Frank. Ich bin ein Vollblut-Fan der YinYang-Massage, die ich seit 20 Jahren ausübe. Seit 2014 leite ich die Ausbildungen zum YinYang-Masseur sowie das YYM-Institut.